Annegret Haas

Restauratorin, Diplom-Designerin


I. Studium der Holzgestaltung an der Fachhochschule Angewandte Kunst Schneeberg (Diplom), Spezialisierung Holzrestaurierung bei Restaurator Thomas Heinecke und Professor Hans Brockhage.

II. Restaurierung von Reliefintarsien und Lacken bei Prof. Hans Michaelsen in der Restaurierungswerkstatt Schloss Köpenick, Berlin.


Ich bin spezialisiert auf die professionelle Holzrestaurierung. In den ver­gan­ge­nen Jahren habe ich auf der Grundlage von Werkverträgen für Restau­rie­rungs­­werkstätten arbeiten können. Dabei ist besonders die enge Zusammen­arbeit mit der Stiftung Stadtmusem Berlin, Schloss Heidecksburg Rudolstadt, Stadt­museum Saalfeld und Schlossmuseum Arnstadt zu erwähnen. Hier habe ich an Objekten gearbeiten, deren Komplexität fachübergreifendes Arbeiten erforderte und eines intensiven Austausches mit Metall-, Papier- und Gemälderestaura­to­ren bedurfte.


  • seit 1985
tätig als Restauratorin
  • 1986-1989
Leitung der Werkstatt für Holzrestaurierung
im Märkischen Museum, Berlin
  • seit 1990
freiberuflich